Häufige Fragen

Das Prinzip von 1food ist ganz einfach. Ein Shake, der alle Nährwerte enthält, die der Mensch zum Leben braucht.

 

Auf dieser Seite ist die Möglichkeit gegeben, auf alle Fragen eine Antwort zu finden und noch mehr Informationen über die Eigenschaften von 1food zu erhalten.

Wie wird 1food zubereitet?

Für die Zubereitung von einer Portion 1food, werden 300ml Wasser in einen verschließbaren Becher gefüllt. 3 gehäufte Messlöffel oder 5 gehäufte Esslöffel 1food hinzugegeben und gründlich geschüttelt. Bei der Verwendung des Shakers, wird der Ball zuletzt auf das Pulver gelegt und nach dem Verschließen, zunächst aufrecht geschüttelt.
Danach kann das 1food genossen werden.

Woraus besteht 1food?

1food enthält alle Makronährstoffe, wie Proteine und Kohlenhydrate und alle Mikronährstoffe, wie Vitamine und Mineralien. Eine regelmäßige Einnahme von 1food wirkt sich positiv auf die gesamte Ernährung aus. Für die richtigen Nährwertmengen orientiert sich 1food an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Bei der Herstellung von 1food werden nur sorgfältig ausgewählte Produkte verwendet. Darüber hinaus wird nur Fruchtpulver aus 100% echten Früchten für die Herstellung der 1food Fruchtversionen verwendet. Die Süße wird aus dem natürlichen und gesunden Süßungsmittel: Xylit, bezogen. Näheres zu den Inhaltsangaben in den folgenden PDFs:

Download
1food Erdbeere Nährwertangaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.0 KB
Download
1food Natur Nährwertangaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.4 KB

Was ist Xylit?

So natürlich wie Zucker – aber gesünder! Xylit ist eine tolle Alternative zu Zucker: Es pflegt die Zähne, verringert so das Kariesrisiko und enthält gleichzeitig 40% weniger Kalorien als Zucker. Das belegen mehrere finnische Studien, die sich mit der Kariesfeindlichkeit von Xylit beschäftigten. Und das Beste: Xylit ist ganz natürlich und wird aus Holz oder Maispflanzenfasern gewonnen – ohne jede Gentechnik. Die Bezeichnung Birkenzucker wird zwar oft benutzt, ist aber irreführend: Es wird in Finnland entgegen aller Behauptungen weder aus Birkenrinde noch -holz hergestellt, sondern zu 95% aus Buchenholz gewonnen.

Was ist die Idee hinter 1food?

1food ist kein Diät- oder Sportshake, sondern ist dazu gedacht, sich in den Alltag jedes Menschen zu integrieren. Obwohl die Realität leider in vielen Fällen anders aussieht, gehört ein unregelmäßiges und ungesundes Essverhalten nicht ins 21. Jahrhundert. Ganz im Gegenteil, neue Einsichten der Wissenschaft und Technik ermöglichen heute mehr denn je eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Leider gelingt es aber nicht jedem, gesund durch den Tag zu kommen. Fastfood und Stress dominieren zu häufig den Alltag. Das soll jetzt ein Ende haben; 1food ermöglicht durch seine einfache und schnelle Zubereitung große Mobilität und Flexibilität in der Aufnahme gesunder Nahrung.

Kann ich mich nur von 1food ernähren?

Ja.

In 1food sind alle Vitamine, Mineralien und Makronährstoffe nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) enthalten. In einer Portion dementsprechend 25 % der empfohlenen Tagesdosis. Somit ist eine Ernährung nur durch 1food sogar gesünder als eine durchschnittliche Nahrungsaufnahme. Es empfiehlt sich allerdings eine langsame Umstellung auf 1food. Stoffe wie zum Beispiel Xylit, das durch seine positiven Eigenschaften absolut überzeugt, sind  gesundheitlich völlig unbedenklich. Da sich aber der Körper an eine Zunahme in größeren Mengen erst gewöhnen muss, empfehlen wird eine schonende Umstellung. Fangt mit einer bis zwei Portion pro Tag an.

Unsere Qualitätsstandards

Bei unseren Qualitätsansprüchen war es uns besonders wichtig, dass die folgenden Kriterien eingehalten und überprüft werden:

  • Keine Geschmacksverstärker
  • keine künstlichen Aromastoffe
  • keine Konservierungsstoffe
  • Gentechnikfrei
  • Ohne Zusatz von Zucker
  • Hergestellt in Deutschland, Berlin

Wer kennt Rob Rhinehart?

Viele haben schon von Rob Rhinehart gehört, dem Gründer von Soylent www.soylent.me und Inspirationsgeber für viele. Unter anderem hat er http://diy.soylent.me/ ins Leben gerufen. Rhinehart ist eigentlich Ingenieur und hat mit Lebensmitteln nicht viel am Hut, er selbst sagt er hat kein Interesse an Essen und findet es ineffizient. So hat er auch Soylent erfunden, um mit Hilfe von Tabletten und Supplements einen Ernährungsdrink zu erschaffen.  Soylent wird aus verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln hergestellt und verfolgt das Ziel die gesamte Ernährung zu ersetzen; so behauptet der Gründer sich schon seit eineinhalb Jahren im Wesentlichen von Soylent zu ernähren.

1food hingegen besteht aus natürlichen Lebensmitteln und hat nicht das Ziel wie Soylent die komplette Ernährung zu ersetzen, sondern für Leute mit wenig Zeit, eine gesunde Alternative zu Fastfood zu bieten. 

Wer steckt hinter 1food?

Wir sind drei junge Berliner, ständig auf der Suche nach neuen Ideen, um die Welt ein kleines Bisschen zu verbessern. Auf Grund unserer Beruf- und Freizeitbeschäftigungen haben wir schon immer ein großes Interesse an einer gesunden und unkomplizierten Ernährung gehabt. Für Alle, die dieses Interesse mit uns teilen, haben wir 1food entwickelt.